6. Etappe

Salurn nach Torbole/Gardasee. Die letzte Etappe startete mit einer längeren Einrollpassage rund 20 km nach Mezzocorona. Von dort führte der erste Anstieg hinauf nach in das Örtchen Spor Maggiore, wo wir am Brunnen unsere Trinkflaschen für den Tagesanstieg füllten. Die Tour ging weiter durch die sogenannte Bärenschlucht, wo ein Anstieg von 600 hm auf uns wartete. Die Bärenschlucht mit durchschnittl. 10% Steigung und giftigen Rampen mit bis zu 25% verlangte uns bei Temperaturen um 30 Grad nochmal alles ab. Anschließend fuhren wir durch den Wintersportort Andalo, wonach Kevin mit der schweren Gruppe weitere 400 hm nach Pradell bezwang. Danach ging es für alle auf flowigen Wegen runter ins Tal zum Molveno See. Entlang dem See fuhren wir auf Trails bergab, bei dem Kevin nach einem Sturz an einen auf dem Rücken liegenden Marienkäfer erinnerte. Auf weiteren „kleinen“ Rampen führte uns der Weg gezielt zu unserer Mittagspause mit Seeblick. Gestärkt ging es danach weiter Richtung San Lorenzo mit schönen Trailpassagen hinunter ins Tal. Nachdem die letzten Höhenmeter geschafft waren, ging es flüssig und motiviert weiter Richtung Gardasee. Alle drei Gruppen trafen sich zu einem letzten gemeinsamen Eisstop in Arco, von wo die letzten 4 Kilometer gemeinsam zu unserem Zielort Torbole gemeistert wurden. Am Ziel angekommen herrschte große Euphorie und wir belohnten uns mit einem Sprung in den kalten Gardasee!

Daten: 86 km, 1700 hm

Den gemeinsamen Abschlussabend feierten wir mit einem leckeren Abendessen am Strand. Danach erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde zur erfolgreichen Alpenüberquerung.

Aus der Herausforderung Alpencross wurde eine einmalige Woche mit unfassbaren Impressionen und genialen Erlebnissen, bei denen wir viele tolle Menschen kennengelernt haben, mit denen bereits die nächsten Herausforderungen auf dem Bike geplant sind!

Mission Alpencross mit 416 km und 9055 hm abgeschlossen!