Spartan Super & Night Sprint

Am vergangenen Wochenende ging es für unseren Andreas nach Wiener Neustadt zum Spartan Race. Hier galt es hauptsächlich Punkte über die Superdistanz am Samstag zu sammeln, welche zu der aus 3 Rennen bestehenden D-A-CH Regional Series gehört. Nach München vor ein paar Wochen, war dies nun das zweite Rennen der Serie.Doch zuvor nahm unser Andreas noch am Night Sprint, welcher bereits am Freitagabend, mit Stirnlampe, nach Sonnenuntergang startete teil. Dies sollte eigentlich ein Trainings- oder Genusslauf in ganz lockerem Tempo werden. Um 21:30 Uhr ging es dann mit hunderten anderen Hobbyläufern unter Flammenfontänen und Blaulicht auf die 7,5 km lange Sprintstrecke. Die Spartan üblichen Hindernisse warteten hier, bei Dunkelheit auf der fast nur mit grünen Knicklichtern beleuchteten Strecke. Andreas beendete den lauf auf dem 20. Platz von 840 Startern und einer Zeit von 56:26 min, und stellte fest, dass das Tempo vielleicht doch ein bisschen zu schnell gewählt war. Der eigentliche Wettkampf wartete ja am Samstagmorgen, mit den ganzen, noch frischen AGE-GROUP Athleten.

So erfolgte dann pünktlich um 9:15 Uhr der Startschuss für die Altersklasse 30-39 Jahre. Das Tempo war vom Start weg extrem hoch, und sollte auch das gesamte Rennen über, auf dem sehr flachen Kurs anhalten. Mit zuerst etwas schweren Beinen, ging es auf die ersten Kilometer, aber danach liefen die folgenden fast von allein! Mit jedem absolvierten Hindernis lief es besser, und nachdem ca. 6km vor dem Ziel, die Slackline zum ersten Mal souverän geschafft wurde, gab es nochmals einen Temposchub. Mit diesem ging es dann auch in den Zielbereich an der Theresianische Militärakademie! Hier warteten dann noch einige kräfteraubende Hindernisse, und Andreas konnte mit merkbar schwindenden Kräften, alle bis auf das letzte bewältigen. Hier musste er dann doch noch die einzigen Burpees absolvieren. Nach insgesamt 1:49:36 h beendete er mit dem Firejump die 18,4 km lange Strecke.

Dies bedeutete TOP 10 in der Endabrechnung, ein sensationeller 8. Platz von 115 in seiner Altersklasse, und Platz 15 von 340 aller Altersklassen.