Spartan Beast

Am vergangen Samstag hieß es wieder Raceday in Oberndorf!
Unser Andreas machte sich auf, das 3. Rennen der Spartan Dach Serie zu meistern. Es galt in Oberndorf, am Fuße des Wilden Kaiser, die Beast Distanz mit 20+ km (24km) und 30+ Hindernissen zu bewältigen. Die Dach-Serie, bedeutet 3 Wertungsläufe, bestehend aus Sprint in München, Super in Wien und Beast in Oberndorf.Pünktlich um 8:15 Uhr am Samstagmorgen, wurde unser Andreas bei bestem Wetter auf die mit insgesamt 1600hm gespickte Strecke losgelassen. Es galt hier unter anderem die Spartan üblichen Hindernisse zu bewältigen. Durch leichte Fehler musste unser Andreas hier insgesamt 3-mal in die Burpees, was insgesamt 90 Stück bedeutete, ansonsten waren die restlichen Hindernisse problemlos. Hervorzuheben waren hier allerdings einmal wieder die Carries. Zuerst der Bucket Carry in der Kiesgrube, danach der Chain-Carry durch sumpfiges, morastiges Gebiet, wo man immer wieder über Knietief im Untergrund versank. Am heftigsten war allerdings der Sandbagcarry zur Stangl Alm, hier wurde, oben angekommen, nur der Sandsack kurz abgelegt, um am höchsten Punkt des Rennens, den Twister zu bewältigen. Danach ging es wieder mit dem 27,25kg schweren Sandsack bergab. Das war der härteste und längste Carry mit insgesamt 1,8km. Danach kam nur noch eine Kurze Runde mit Holzstamm bewaffnet, bevor es voll ganz ins Tal ging. Die Strecke hatte ansonsten alles zu bieten, Trails, Feldwege, Schotter, alles dabei, ebenso etliche Passagen durchs Unterholz, durch Sumpf und Matsch. Am schönsten waren eigentlich die Passagen durchs Bachbett des Gebirgsbaches, die sowohl aufwärts wie abwärts bewältigt werden mussten plus 2 Schwimmpassagen im See.

Nach insgesamt, 3:58:40 h konnte unser Andreas, den Kurs als insgesamt 39er von 158 seiner Altersklasse, und 64er aller Altersklassen beenden. Dies bedeutet in der Dreierwertung der Dachserie, einen Starken 7 Gesamtrang in seiner Altersklasse.