7. Silvrettarun 3000

„Schroffe Gipfel, glitzernde Seen und jede Menge unvergesslicher Ausblicke – eine spektakulärere Kulisse als die Tiroler Bergwelt kann man sich für ein Lauf-Event kaum vorstellen. Die Meisterklasse des Silvrettaruns 3000 ist der Bergmarathon. Die Variante „Hard“ verlangt den Läufern auf 42,195 Kilometern wirklich alles ab, wenn sie sich über einen Gesamtanstieg von 1.814 Metern bis hinauf zum Kronenjoch kämpfen.“*Was für ein super Event war das denn gestern?! Sven Schairer startete vergangen Samstag beim Silvrettarun 3000 bei der Variante Hard. Kurz nach dem Start ging es anfangs etwas knackig der Talabfahrt entlang in Ischgl hoch, bevor es Richtung Heidelberger Hütte langsam aber stetig bergauf ging. Hier war auch der erste Cut-Off. Nach der Hütte ging dann der Spaß erst so richtig an. Der Weg führte über Geröll und Schneefelder und führte immer steiler werdend auf das Kronenjoch mit 2976m nach oben. Es blieb jedoch nicht viel Zeit die Aussicht zu genießen, denn steiler als es hoch ging, führte der erste Abschnitt nun wieder Richtung Galtür bergab, gefolgt von teils anspruchsvollen aber wunderschönen Trails. Gegen Ende hieß es noch auf einer Schlaufe um Galtür Kilometer sammeln, bevor es letztendlich Richtung Ziel ging. Für die Marathondistanz benötigte unser Sven 5:37:06h und konnte sich Platz 49 in Gesamtwertung sicher sowie Platz 20 in seiner Altersklasse M30.

*Quelle ischgl.com