12. Allgäu Panorama Marathon

Von Samstag bis Sonntag fand in Sonthofen im Allgäu zum 12. Mal der perfekt organisierte Allgäu Panorama Marathon (APM) statt, der bereits zum dritten Mal zu Bayerns schönsten Marathon gewählt wurde.Das Organisationsteam rund um Axel Reusch bot Samstag bereits für die Kleinen einen Kids Run sowie den AOK-5km an. Am Sonntag standen dann Halbmarathon, Marathon und der Ultra-Trail auf dem Programm. Dieses Jahr fand zudem zum ersten Mal der Hörnerlauf statt. Ein 18km langer Berglauf mit 1111hm.

Das albside Running Team von albside e.V. lies sich solch ein Event natürlich nicht nehmen, zumal einige von uns bereits in den letzten Jahren teilgenommen und stets davon geschwärmt haben.

Nadine Koch startete am Samstag beim 5km AOK Lauf und belegte mit ihrer Zeit von 0:34:37 den 5. Platz in ihrer Altersklasse W40 und Platz 64 Gesamt. Ihr Sohn, der 7jährige Jakob, unser jüngstes albside Mitglied, begleitete sie auf dem 5km langen Lauf, der für Nadine übrigens ein geglückter Testlauf nach 4 monatiger Verletzungspause war.

Jakob war mit Abstand der jüngste Teilnehmer dieses Rennens und erntete viele wohlwollende Blicke und anerkennende Worte vom Publikum.

Stolz war er auf seinen 1. Lauf für albside!

 

Am Sonntag war dann volles Programm. René Boss und Patrick Bitzer standen um 8:00 Uhr im Startblock und waren bereit für den Hörnerlauf, der zusammen mit dem Marathon startete. 

Vom Allgäu-Outlet aus führte die Strecke zur Weltcuphütte rauf, vorbei am Rangiswanger Horn bis nach Grasgehren. Dieser Strecke teilten sich Hörnerlauf, Marathon und Ultra-Trail.

René hatte sich für den Hörnerlauf einiges vorgenommen, da das Berglaufen genau sein Ding ist. Mit seiner fantastischen Zeit von 1:34:27 schaffte er es auf das Podest und belegte Platz 3 in seiner Altersklasse Männer. Um lediglich 14 Sekunden verpasste er sogar Platz 3 in der Gesamtwertung, was für ein Lauf! Unser Trailnovize Patrick Bitzer, dessen Terrain eher Straßen sind, benötigte für die 18km lange Strecke 2:16:44 und sicherte sich somit den 10. Platz, ebenfalls in der AK Männer.

Wie bereits erwähnt startete der Marathon auch um 8:00 Uhr. Hier lief Jens Wilberg mit, der sich für seinen allerersten Marathon gleich einen mit gut Höhenmeter raussuchte. Auf den 42,2km standen nämlich 1550 Höhenmeter mit auf dem Programm. Die Strecke führte nach Grasgehren weiter Richtung Tiefenbach, an Fischen vorbei und zurück nach Sonthofen zum Wonnemar. 4:50:10 erreichte er als 17. in der Altersklasse M35 und überglücklich das Ziel. 

Yannick Kalk und Patrick Schairer konnten leider verletzungsbedingt nicht wie geplant am Marathon teilnehmen.

Beim Halbmarathon um 9:15 Uhr ging es mit 240hm etwas flacher zur Sache. Hier führte die Strecke der Iller im Tal entlang Richtung Rubi und wieder zurück. Auf dieser Strecke starteten Giorgis Tebeje und Nico Schneider. Giorgis benötigte für die 21,1km 2:00:59 und belegte damit Platz 260 in der Gesamtwertung. Nico belegte mit 2:15:54 in der Altersklasse Männer Platz 35 und Rang 360 in der Gesamtwertung.

Bereits um 6:00 Uhr in der Früh startete schon die Königsdisziplin, der Ultra-Trail. Marc Herter, Benjamin Feist, Martin Born und Sven Schairer waren mit von der Partie. Ultra-Trail bedeutete 69,5km mit 3200hm. Die Streckenführung leitete die Ultras kurz nach Grasgehren nach Rohrmoos, Riezlern, zur Skiflugschanze, durch Oberstdorf und als Kür über den Sonnenkopf wieder zurück nach Sonthofen. Marc, Benjamin und Martin finishten nach 9:06:13. mit den Plätzen 64-66. Für Martin Born (AK M35 Platz 13) war es sein erster Ultra, Marc (AK M30 Platz 30) und Benjamin (AK M35 Platz 12) konnten ihre Zeit von letztem Jahr um eine Minute verbessern. Sven Schairer schaffte die Strecke in 9:30:25 und belegte Platz 15 in der Altersklasse M30 und Platz 90 Gesamt.