8. Pitz Alpine Glacier Trail

Vergangenes Wochenende fand in Mandarfen im Pitztal die 8. Auflage des „Pitz Alpine Glacier Trail“ statt, eines der technisch anspruchvollsten Trailrennen der Alpen.

Aufgrund der Corona Situation wurde das Rennen auf eine gewisse Personenzahl begrenzt, das Rahmenprogramm gestrichen, die Startzeiten geändert und bei der Durchführung auf die strickte Einhaltung von Hygienemaßnahmen geachtet. Das albside Team war mit Margarete Schiller auf der P45 Distanz vertreten sowie von Marc Herter, Benjamin Feist, Martin Born und Sven Schairer beim P105.

Margarete startete bereits im Vorjahr beim P45 (44km/2800hm), scheiterte damals aber nur knapp an den zum Teil knackigen Cut-Off Zeiten. Dieses Jahr wollte sie es nochmal wissen und gab so richtig Gas! Um 2:00Uhr in der Früh viel der Startschuss für sie. In der ersten Schleife ging es dabei gleich steil rauf zum Gletscher und dem höchsten Punkt der Strecke mit 3082m gefolgt von der Gletscherüberquerung mit Spikes und wieder steil runter nach Mandarfen. Auf der der zweiten Schleife ging es nun hoch zum Rifflsee und ins Taschachtal hinter und wieder zurück nach Mandarfen ins Ziel. Nach 11:10:05 finishte sie auf einem tollen 19. Platz bei den Frauen.

Das vierer Gespann mit Marc Herter, Benjamin Feist, Martin Born und Sven Schairer starteten auf der Königsdistanz, dem P105 (105km/6100hm). Sie hätten nicht gedacht, dass der Lauf soviel von den Teilnehmern abverlangt und absolvierten das gesamte Rennen stets zu viert. Die ersten zwei Schleifen waren identisch mit denen vom P45. In der dritten Schleife ging es zur Kaunergrathütte auf knapp unter 3000m von wo es rund 35km wieder bis nach Mandarfen und in die letzte Schleife ging. So mussten unsere Läufer nach rund 90km nochmal zum Rifflsee hoch. So war am So. um 0:45Uhr und nach 105km das Ziel erreicht.  Von 86 Starter beendeten lediglich 22 den Lauf. Nach 25:45:47 kamen sie schließlich auf den Plätzen 17-20 gemeinsam ins Ziel.