Lavaredo Ultra Trail

Am vergangenen Wochenende fand die 15. Auflage des „Lavaredo Ultra Trail“ in Cortina d‘Ampezzo in den Dolomiten statt.

Für das albside Running Team waren die erfahrenen Albstädter Ultraläufer Marc Herter, Benjamin Feist und Sven Schairer am Start. 

Der „Lavaredo Ultra Trail“ ist 2022 ein Rennen der UTMB World Series. Bei diesen Rennen gibt es mit einem Finish wichtige Punkte für den „Ultra Trail Mont Blanc“, dem bedeutendsten Ultratrail Rennen der Welt. 

In Cortina wurden 4 Strecken angeboten, der LUT 120km Lavaredo Ultra Trail, der UD 80km Ultra Dolomites, der CT 48km Cortina Trail sowie das CS 20km Cortina Skyrace. 

Unsere Jungs starteten, wie bereits bei ihren Ultras gewohnt, auf der Königsdistanz. Das bedeutete dieses Mal der 120km lange Lavaredo Ultra Trail mit über 5.800 Höhenmeter.

Der Startschuss fiel am Freitag um 23:00 auf dem Marktplatz in Cortina. Alle 1800 Startplätze des LUT120 waren ausgebucht und der Marktplatz glich einem Meer aus Läufer*innen. Leider starteten die drei sehr weit hinten und hatten ca 1000 Läufer*innen vor sich.

Bereits eine Stunde nach dem Start setzte Regen ein, nicht gerade das, was man sich in der Nacht in den Bergen wünscht. Glücklicherweise regnete es aber nicht allzu lange, die Regenjacken wärmten die Nacht durch und Marc, Benjamin und Sven konnten sich auf Rang 600 vorarbeiten.

Nach rund 50km mit knapp 3000hm und 8 Stunden wurden die 3 Zinnen erreicht und die Sonne brachte die Gipfel zum leuchten. Was für ein Panorama. 

Wieder unten im Tal bei Kilometer 66 wartete der Drop Bag, der persönliche Beutel eine Läufers. Neues Trikot an, die Laufweste wieder mit Proviant gefüllt und weiter ging es. Nächstes Ziel die Averau Hütte auf über 2.400m. Im Uphill konnten sie nochmal ein paar Plätze gut machen und waren nun in den Top500.

Nun ging es den Gebirgszug um den Punta Fraio entlang und wieder nach Cortina hinunter.

Nach 21:45:41 überquerten die „tre moschettieri“, wie sie vom Zielsprecher genannt wurden, die Ziellinie auf den Plätzen 448-450.

Die Beine brennen, die Füße schmerzen, aber die Erinnerungen und die UTMB Punkte bleiben.