11. Zugspitz-Ultratrail

Am vergangenen Wochenende war wieder Ultra Zeit. Für unsere vier Albstädter Langstreckenläufer Benjamin Feist, Marc Herter, Martin Born und Sven Schairer ging es am 16. Juni nach Garmisch-Partenkirchen zu Deutschlands größtem Trailevent, dem 11. Zugspitz-Ultratrail.

Es gab 6 unterschiedlich lange Strecken zur Auswahl. Die längste Strecke, der Ultratrail, führte eine komplette Runde um das Wettersteingebierge herum, die anderen Strecke bildeten Teilabschnitte. Die ganze Runde bedeutete dabei 111 Kilometer mit 5180 Höhenmeter zu bewältigen. Start und Ziel waren hierfür auf 700m im Herzen von Garmisch-Partenkirchen. Der Starschuss fiel am Freitag um 22:00 Uhr vor dem Touristenzentrum, das Zeitlimit betrug 27 Stunden. Von dort aus führte der Kurs durch die Nacht am Eibsee vorbei Richtung Ehrwald. Nach Ehrwald ging es zum höchsten Punkt der Strecke auf den Wannigsattel mit 2180 Meter hinauf und wieder hinunter. Mittlerweile verschwand nun die Nacht und die ersten Sonnenstrahlen brachten neue Energie für den nächsten Aufstieg, dieses Mal zum Scharnitzjoch auf 2048m  bevor es anschließend wieder ins Tal Richtung Leutasch ging. Hier wartete nach 57km und bereits rund 3500hm auf dem Haben Konto das Drop-Bag auf die Athleten. In diesem konnten sie im Vorfeld persönliche Sachen deponieren, wie Wechselkleidung, Ersatzschuhe, neue Gels oder Energieriegel. 

Nun folgte der rund 30km lange und flachere Teil der Strecke vorbei an Mittenwald bis zur Partnachklamm. Auf diesem Teilstück galt es nun Zeit gut zu machen. Nach nunmehr 86km kam schließlich das große Finale. Von rund 800m Höhe in der Partnachklamm ging es in der Mittagshitze rauf auf 2060m zum Osterfelderkopf hinauf was nicht nur Muskelkraft sondern auch Willen benötigte.

Nach 100km verlangten die letzten 11km bergabwärts nach Garmisch-Partenkirchen ins Ziel den Oberschenkeln letztendlich nochmal alles ab. Gemeinsam Arm in Arm ging es auf den letzten Metern in die Zielgasse und strahlend, erledigt, glücklich und mit Gänsehaut über die Ziellinie. 

Mit ihrer Zeit von 19:34:59 belegte das Quartett die Plätze 130-133.